Walter Felfernig

Direkte Lösungen mit der Kompetenz des Herstellers

Walter Felfernig: Fachkompetenz, gebündelt mit langjähriger Markterfahrung, seit Jahrzehnten eine begeisterte und motivierende Persönlichkeit in diesem Bereich, und das über die Grenzen Europas hinaus.

» 30 Jahre Seil- und Hebetechnik, welche Erfahrungen und Kompetenzen sind für die zukünftigen Entwicklungen auf den globalen Märkten von Bedeutung?
Die aktuelle Situation im Bereich von Stahlseilen und Anschlagmitteln ist gekennzeichnet von ständigen Weiterentwicklungen. Neben dem immer präsenten und absolut wichtigten Thema Sicherheit werden Transporte höchster Lasten mit immer kleineren Seildurchmessern möglich.

» Forschung und Entwicklung, also Know-how, werden in einem immer engeren Markt in Zukunft absolut wichtig sein, wie entwickelt und forscht die HAASE Gesellschaft m.b.H. in Richtung Zukunft?
Wie es unsere unternehmerische Kultur ist, setzen wir auch hier für den Erfolg auf langfristige Kooperationen, vor allen mit den Stahlherstellern, bzw. auch auf intensive Zusammenarbeit mit weiterverarbeitenden Betrieben, wie z.B. Schmieden. Außerdem sind wir auch in den Bereichen Wärmebehandlung bzw. Oberflächenbehandlung immer auf dem technisch aktuellsten Stand.

» Welche Positionierung strebt die HAASE Gesellschaft m.b.H. als österreichischer Produzent in der Seil- und Hebetechnik an?
Das Kompetenzfeld der Seil- und Hebetechnik unterteilt sich bei HAASE in zwei Schienen: Die erste ist die industrielle Anwendung unserer Produkte (OEM), wo wir uns an den Anforderungsprofilen unserer Partner orientieren. Die zweite Schiene bezieht sich auf den sehr beratungsintensiven Fachhandel. In beiden Disziplinen stellen wir beste Beratung und Unterstützung zur Verfügung, nehmen jedoch unsere Verantwortung in der Kompetenz sehr ernst und transportieren diese über Seminare direkt in die jeweiligen Schnittstellen.

» Das Segment der Seil- und Hebetechnik umfasst ein wirklich umfangreiches Produktrepertoire, wie kann sich da der Kunde zurechtfinden?
Dieser Umfang ist uns erst wieder vor Augen geführt worden, als wir Strukturen für den Vertrieb unserer Produkte erstellen mussten und auf eine gewaltige Summe von über 17.000 Eigenschaften gestoßen sind. Über neun Hauptkategorien erschließen wir unseren Kunden das gesamte Produktrepertoire von HAASE. Auf dieser Basis gestalten wir auch alle unsere Marketing- und Werbemaßnahmen, so ist der Kunde immer nur mit dem Bereich konfrontiert, der ihn betrifft.

» Ihre persönliche Vision der Seil- und Hebetechnik?
Das bestehende Vertrauen in die Qualität unserer Produkte, in die Kompetenz unseres Teams und in die Flexibilität unseres Unternehmens fortzuführen im Sinne der HAASE-Unternehmenskultur.